Bannerbild

Jagdhornbläser

Das Jagdhornblasen diente früher der Verständigung und Koordinierung auf Treib- und Drückjagden (z.B. 'Anblasen des Treibens', 'Treiber in den Kessel', Feuer stopfen = 'Hahn in Ruh', u. ä.) und ermöglichte es so noch in Prä-Smartphonezeiten über weite Distanzen zu kommunizieren. Auch wenn heute die meisten Signale durch die moderne Technik ersetzt wurden, wird mit dem "Verblasen der Strecke" (mit den Totsignalen der verschiedenen Wildarten) die Tradition noch heute gepflegt und dem erlegten Wild die letzte Ehre erwiesen.

Neben den reinen Jagdsignalen und Totsignalen steht auch eine große Zahl von konzertanter Jagdmusik zur Verfügung (z.B. der Jägerchor aus dem Freischütz von Weber), um beim sog. Schüsseltreiben, zu Geburtstagen und ähnlich festlichen Anlässen, auch zu jagdlich motivierten Gottesdiensten (sog. Hubertusmessen) die Jagdhörner erklingen zu lassen.

Jagdhornblasen im Jägerverein Bayreuth

Hubertusmesse Nemmersdorf  Bläserseminar

"Horn auf, blast an" heißt es schon seit 1954 im Bayreuther Jägerverein, als sich einige Bayreuther Jäger zur ersten Jagdhornbläsergruppe des Vereins zusammentaten. Viele Bläser sind bereits mehrere Jahrzehnte lang dem Bläserkorps treu, einige davon haben sich in den wohlverdienten Bläserruhestand verabschiedet. Trotz Mitgliederschwund und zwischenzeitlich ruhigerer Phasen ist der Ton nie abgerissen: Mit Stand 05/2023 zählt der Bläserkorps in Bayreuth rund 12 Mitglieder (inkl. Jungbläsern) und in Hollfeld - besser bekannt als Schwarzer Keiler Sachsendorf -  rund 16 Mitglieder. Darüber hinaus proben wir seit 2019 regelmäßig mit den Jagdhornbläsern Hohes Fichtelgebirge zusammen und treten gemeinsam auf.

Wir spielen in einer gemischten Besetzung aus Fürst-Pless und Parforcehörnern in B und in einer reinen Parforcehorn-Besetzung in Es zu allen Anlässen, die das Jäger- und Jägerinnenleben bereithält: Beim Eintritt ins Jägerleben zum Jägerschlag, auf Gesellschaftsjagden, Geburtstagen Hubertusmessen, Veranstaltungen rund um Jagd und Natur bis hin zu des Jägers Abschied seinem letztem Halali.

Interesse am Jagdhornblasen?

Brauchtum ist lebendig, wenn es mit viel Freude weitergegeben und weiterentwickelt wird. Dabei nehmen wir uns selbst nicht so ernst, denn der Spaß am Spielen und die Gemeinschaft stehen im Vordergrund. Für viele unserer Bläser ist die wöchentliche Probe der Höhepunkt der Woche. Wir freuen uns immer über neue Bläser, egal ob alt oder jung, Einsteiger oder Fortgeschrittene. Gerne stehen wir euch auch zur Seite, wenns darum geht die Jagdsignale auf dem Horn zu lernen um das erlegte Stück zu verblasen.

Die Proben finden Mittwochabend im Jägerheim in Bayreuth statt.

Weitere Informationen zum Bläsercorps und Proben in Bayreuth unter

www.bayreuther-jagdhornblaeser.de

Kontakt & Anfragen für Auftritte

Gerne spielen wir bei Ihrer Veranstaltung oder Feierlichkeit mit unseren Bläsern. Bitte nehmen Sie (mind. 1-2 Wochen vorher) Kontakt mit uns auf. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir Termine unter der Woche vor 17 Uhr nur in Ausnahmefällen zusagen können, da fast all unsere Bläser berufstätig sind.

Ein paar Worte in eigener Sache:

Bei uns Bläsern zählt jeder Ton. Ein Bläser macht noch keine Kapelle aus, vier Bläser lassen aus einer einfachen Melodie schon Musik werden.

Doch sind wir nicht nur Bläser, sondern Eltern, Großeltern, Partner, Berufstätige und nicht zuletzt Jäger mit den gleichen Verpflichtungen wie Sie. Wir versuchen Terminanfragen immer möglich zu machen, im Einzelfall sogar mit Verstärkung aus der Bläsergruppe Hohes Fichtelgebirge um eine spielfähige Gruppe zusammenzustellen, doch manchmal können es nicht ausreichend Bläser möglich machen. Mit unserem kleinem Bläserkorps ist nicht mehr die gleiche Flexibilität wie noch mit unserer großen Gruppe mit 20-30 Personen vor einigen Jahrzehnten möglich. Darum: Begeistern Sie Ihren Bekanntenkreis Jagdhorn blasen zu lernen, so haben wir die Chance, auch noch die nächsten Jahre weiterzubestehen!

Bläserobfrau

Sarah Borkner, Bayreuth

Kontakt:

Mobil: 015678 501108 (dienstl.)